Google reCAPTCHA

Um die Sicherheit unserer Website zu gewährleisten und automatisierte Eingaben (Spam) in unseren Formularen zu verhindern, verwenden wir den Dienst Google reCAPTCHA, betrieben von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Google reCAPTCHA überprüft, ob die Eingaben durch eine natürliche Person erfolgen, um unsere Online-Dienste vor missbräuchlicher Nutzung zu schützen.


Google reCAPTCHA erhebt verschiedene Daten zur Analyse, darunter:


IP-Adresse des Nutzers, Mausbewegungen und Verhaltensmuster beim Ausfüllen des Formulars, Informationen über den genutzten Browser und die Verweildauer auf der Website. Die erhobenen Informationen werden zur Durchführung dieser Analyse an Google übermittelt. Die Datenübermittlung erfolgt auch an Server von Google in den USA.


Die Nutzung von Google reCAPTCHA erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Website vor missbräuchlichen automatisierten Anfragen (Spam) zu schützen und die Funktionsfähigkeit unserer Online-Dienste sicherzustellen.


Für die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA beruft sich Google auf die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.


Jotform

Wir nutzen teilweise Formulare des Dienstes „JotForm“. Der Dienst „JotForm“ wird betrieben durch die JotForm, Inc. 111 Pine St. Suite 1815 San Francisco CA 94111, USA (im Folgenden „JotForm“). Wenn Sie eine Internetseite auf unserer Webseite aufrufen, auf der ein JotForm-Formular eingebunden ist, wird automatisch eine Verbindung zu den JotForm-Servern hergestellt und das eingebundene Formular durch eine Mitteilung an Ihren Browser auf der Webseite dargestellt. Bei der Nutzung des JotForm Formulars werden statistische Nutzungsdaten an JotForm übermittelt (u.a. Cookie) sowie die in dem Formular von Ihnen eingetragenen Daten. Die Verwendung der Daten entspricht den oben genannten Kriterien für Kontaktformular. Weitere Informationen dazu, wie personenbezogene Daten durch JotForm verwendet werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von JotForm, die unter https://www.jotform.com/privacy/ abrufbar ist.


    Da eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, möchten wir insbesondere explizit auf Folgendes hinweisen: Die Datenschutz-Standards der USA entsprechen nicht denen der EU, weshalb das Risiko besteht, dass z.B. US-Behörden Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dabei ist für uns nicht erkennbar, welche US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen und wofür diese Daten verwendet werden. Ebenfalls nicht bekannt ist, wie lange die US-Behörden Zugriff auf diese Daten haben. Es besteht letztlich daher die Möglichkeit, dass sich daraus eventuell Nachteile für Sie ergeben können.


    Wenn Sie ein JotForm-Formular von uns nutzen, stimmen Sie der Datenübermittlung in die USA ausdrücklich zu!


ZOOM

Zur Anmeldung und für die Durchführung unserer Webinare benutzen wir den Dienst ZOOM der ZOOM Video Communications Inc., 55 Almaden Blvd, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA (nachfolgend „ZOOM“). Bei Anmeldung zu einem Webinar über das Anmeldeformular auf unserer Webseite werden die eingegebenen Daten an ZOOM in die USA übertragen, die laut DSGVO als Drittland mit einem unsicheren Datenschutzniveau gelten, und dort verarbeitet. Über Art und Umfang der Verarbeitung sowie über die Dauer der Speicherung durch ZOOM haben wir keine detaillierte Kenntnis. Wir haben mit ZOOM einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Weitere Hinweise finden sich in den Datenschutzbestimmungen von ZOOM unter https://zoom.us/de-de/privacy.html.


Da eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, möchten wir insbesondere explizit auf Folgendes hinweisen:


Die Datenschutz-Standards der USA entsprechen nicht denen der EU, weshalb das Risiko besteht, dass z.B. US-Behörden Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dabei ist für uns nicht erkennbar, welche US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen und wofür diese Daten verwendet werden. Ebenfalls nicht bekannt ist, wie lange die US-Behörden Zugriff auf diese Daten haben. Es besteht letztlich daher die Möglichkeit, dass sich daraus eventuell Nachteile für Sie ergeben können.
Wenn Sie sich zu einem Webinar über ZOOM mit uns anmelden, stimmen Sie der Datenübermittlung in die USA ausdrücklich zu!



Terminvereinbarung über „Calendly“

Wir nutzen auf dieser Webseite die Terminbuchung über Calendly (Calendly LLC, BB&T Tower, 271 17th St NW, Atlanta, GA 30363, USA).


Daten von Calendly-Benutzern und Eingeladenen werden in Rechenzentren in den USA gespeichert, die von Amazon Web Services („AWS“) und Google (ausgewählte Back-Ups) zur Verfügung gestellt werden.


Calendly versichert mittels GDPR Data Processing Addendum (DPA), sorgsam und im Sinne der DSGVO mit Ihren Daten umzugehen.


Mehr zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Calendly können Sie hier nachlesen:
 https://help.calendly.com/hc/de/articles/360007295834-Datenspeicherung-und-Datenschutz


Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) daran, Ihnen eine benutzerfreundliche, zeitsparende und fortschrittliche Möglichkeit der Terminvereinbarung mit uns anzubieten.


Da eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, möchten wir insbesondere explizit auf Folgendes hinweisen:


Die Datenschutz-Standards der USA entsprechen nicht denen der EU, weshalb das Risiko besteht, dass z.B. US-Behörden Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dabei ist für uns nicht erkennbar, welche US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen und wofür diese Daten verwendet werden. Ebenfalls nicht bekannt ist, wie lange die US-Behörden Zugriff auf diese Daten haben. Es besteht letztlich daher die Möglichkeit, dass sich daraus eventuell Nachteile für Sie ergeben können.
Wenn Sie diesen Dienst zur Vereinbarung eines Termins nutzen, stimmen Sie der Datenübermittlung in die USA ausdrücklich zu!


Weiterhin weisen wir darauf hin, dass Sie nicht verpflichtet sind, diesen Dienst zur Vereinbarung eines Termins zu nutzen. Wenn Sie dies nicht möchten, nutzen Sie bitte eine andere der angebotenen Kontaktmöglichkeiten zur Terminvereinbarung.



Versand unseres E-Mail-Newsletters via „Active Campaign“

Über die in diesem Abschnitt zur Verfügung gestellten Informationen klären wir Sie darüber auf, wie die Anmeldung, der Versand sowie die Auswertung und die Inhalte unseres E-Mail-Newsletters ausgestaltet sind.


Wenn Sie unseren E-Mail-Newsletter abonnieren und regelmäßig lesen möchten, dann ist Ihre Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse und damit eine Einwilligung Ihrerseits in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns erforderlich. Beachten Sie hierzu die Einwilligungserklärung auf dem Formular zur Registrierung für den Newsletter.


Vor Versand des Newsletters müssen Sie uns im Rahmen des sogenannten Double-Opt-In-Verfahrens ausdrücklich bestätigen, dass wir für Sie den E-Mail-Newsletter-Dienst aktivieren sollen. Dies tun wir, um zu vermeiden, dass fremde E-Mail-Adressen für Anmeldungen genutzt werden. Dazu erhalten Sie von uns eine Bestätigungs- und Autorisierungs-E-Mail, mit der wir Sie bitten, den in dieser E-Mail enthaltenen Link anzuklicken und uns damit zu bestätigen, dass Sie unseren Newsletter erhalten möchten. Erfolgt keine Bestätigung Ihrerseits, werden Ihre personenbezogenen Daten innerhalb von 7 Stunden/ Tagen gelöscht.


Im Zusammenhang mit der Anmeldung werden neben der E-Mail-Adresse auch der Anmeldezeitpunkt, der Bestätigungszeitpunkt, die IP-Adresse sowie der Einwilligungstext gespeichert und wir benutzen die E-Mail-Adresse ausschließlich für die Zustellung des Newsletters sofern Sie einer anderen Benutzung nicht ausdrücklich zugestimmt haben.


Über kleine, „unsichtbare“ Dateien (Beacons), die mit dem Newsletter versandt werden, können verschiedene Auswertungen zur Verbesserung unserer Angebote erfolgen. Dabei werden IP-Adresse, Browser sowie Zeitpunkt des Abrufs und der Öffnung des Newsletters und das Klickverhalten auf im Newsletter enthaltene Links erfasst und statistisch ausgewertet.


Der Versand des Newsletters erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung der Empfänger gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a, Art. 7 DSGVO i.V.m § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG.Die Analyse der Öffnungs- und Klickraten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse ist es, möglichst passende Angebote für unsere Nutzer zu erstellen und dies durch die Analyse des Nutzerverhaltens zu erreichen sowie fortlaufend zu optimieren.


Dienstleister für den Versand: Der Versand des Newsletters erfolgt mithilfe von ActiveCampaign, Inc., 1 N Dearborn, 5th Floor, Chicago, IL 60601, USA (nachfolgend bezeichnet als „Versanddienstleister“). Die Datenschutzbestimmungen des Versanddienstleisters können Sie unter https://www.activecampaign.com/privacy-policy/ einsehen.


Wir haben mit dem Anbieter ein Data Processing Agreement entsprechend einem Vertrag zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen.


Da eine Datenübermittlung in die USA stattfindet, möchten wir insbesondere explizit auf Folgendes hinweisen:


Die Datenschutz-Standards der USA entsprechen nicht denen der EU, weshalb das Risiko besteht, dass z.B. US-Behörden Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können. Dabei ist für uns nicht erkennbar, welche US-Behörden auf Ihre Daten zugreifen und wofür diese Daten verwendet werden. Ebenfalls nicht bekannt ist, wie lange die US-Behörden Zugriff auf diese Daten haben. Es besteht letztlich daher die Möglichkeit, dass sich daraus eventuell Nachteile für Sie ergeben können.
Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, stimmen Sie der Datenübermittlung in die USA ausdrücklich zu!


Sie können den Empfang durch Widerruf ihrer Einwilligungen kündigen. Eine Abmeldung von dem Newsletter ist so jederzeit möglich. Bitte verwenden Sie dafür den vorgesehenen Link im Newsletter oder senden Sie uns eine entsprechende E-Mail-Nachricht an folgende Adresse:


hello@frausichtbar.com


Ein separater Widerruf des Versandes oder Auswertung des Nutzerverhaltens ist leider nicht möglich.


Digistore24

Wir nutzen die Online-Verkaufsplattform Digistore24. Dienstanbieter ist das deutsche Unternehmen Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32, 31139 Hildesheim, Deutschland. Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Digistore24 verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf https://www.digistore24.com/page/privacy.

Einige unserer Produkte, Dienstleistungen und Inhalte werden von Digistore24 als Reseller angeboten. Anbieter und Vertragspartner ist die Digistore24 GmbH, St.-Godehard-Straße 32 in 31139 Hildesheim. Welche Daten Digistore24 bei diesem Website-Aufruf speichert und verarbeitet, legt die Digistore24 GmbH als Verantwortlicher in der eigenen Datenschutzerklärung dar. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Digistore24: https://www.digistore24.com/dataschutz.